05

Weisheitszahn­entfernung

Bei den meisten Menschen sind am hinteren Ende der Zahnreihe Weisheitszähne angelegt. Da die menschlichen Kiefer im Laufe der Evolution kleiner geworden sind, die Anzahl der Zähne aber gleich geblieben ist, haben die Weisheitszähne oft zu wenig Platz. Durch den mangelnden Platz erreichen die Weisheitszähne oft nicht ihre ideale Position in der Zahnreihe, brechen nur teilweise durch oder bleiben quer im Knochen liegen.

Ein Folgeproblem können Schleimhauttaschen sein, in denen sich schädliche Bakterien vermehren und zu schwerwiegenden Entzündungen führen können. Aber auch die Entstehung von Zysten und die Schädigung der Nachbarzähne sind Risiken. Ist also absehbar, dass im Kiefer nicht genug Platz für die Weisheitszähne ist, sollten sie vorsorglich entfernt werden. Der ideale Zeitpunkt für eine risikoarme und einfache Entfernung ist als Jugendlicher oder junger Erwachsener, solange die Weisheitszähne noch klein sind und keine fest verankerten Wurzeln haben. Aber auch in akuten Fällen ist eine Entfernung möglich.

Durch regelmäßige Kontrollen kann der richtige Zeitpunkt für den Eingriff gefunden werden. Dieser wird mit moderner Röntgendiagnostik in unserer Praxis vorbereitet. Aufgrund unserer Spezialisierung auf oralchirurgische Behandlungen in unserer Zahnarztpraxis in Hanau verfügen wir über viel Erfahrung und können Weisheitszähne regelmäßig schnell und schonend entfernen.