Schienentherapie

Schmerzen im Kiefergelenk oder nächtliches Zähneknirschen können sehr belastend sein und sollten behandelt werden. Häufig kommt bei diesen Problemen eine individuell angefertigte Schiene zum Einsatz. Die Ursachen können sehr unterschiedlicher Natur sein, darunter körperlicher und emotionaler Stress, aber auch schief stehende Zähne, verlagerte Weisheitszähne sein, schlechtsitzender Zahnersatz und Erkrankungen des Kiefergelenks.

Die Beschwerden werden unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Am weitesten verbreitet ist das nächtliche Zähneknirschen (Bruxismus). Bei vielen Menschen ist das eine Form des Stressabbaus, es überlastet aber auch das Kausystem und kann auf Dauer die Zähne durch die starke Abnutzung schädigen. Nebenwirkungen sind oft Verspannungen der Kiefer- und Nackenmuskulatur, die wiederum Beschwerden in anderen Körperregionen hervorrufen können, wie z.B. starke Kopf- und Rückenschmerzen oder auch Tinnitus.

Die zahnärztliche Therapie mit einer Knirscherschiene hat vor allem die Entspannung der Kaumuskulatur in der Nacht zum Ziel. Die Beschwerdesymptome werden bekämpft, indem der Druck auf die Kaumuskulatur erheblich reduziert wird. Dadurch werden nicht nur Schäden an den Zähnen, sondern auch Folgeerkrankungen verhindert. Nach einer ausführlichen Befundung können wir in unserer Zahnarztpraxis in Hanau eine auf Ihre Situation abgestimmte Aufbissschiene anfertigen, die Sie bequem nachts tragen. Manchmal ist eine begleitende physiotherapeutische Therapie sinnvoll. Dazu stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.